Sonntag, 16. Juni 2013

Ein Hoch auf das Internet



„Hier“, sagt die Patientin und zeigt dem Stationsarzt und mir ihr Bein, „der Ausschlag ist immer noch da! Sie machen gar nichts!!“ Das stimmt. Bis jetzt haben wir eher die Lungenentzündung, den Bluthochdruck und die Cholesterinwerte der Frau therapiert. Aber gut. Leider helfen bei diesem Ausschlag weder ignorieren noch die üblichen Ausschlagmittel-und –methoden. Deswegen kommt ein paar Tage später die Hautärztin vorbei.
„Jo“, sagt die Hautärztin, „weiß ich jetzt auch nicht was das ist. Nehmen sie doch mal eine Biopsie. Ich hab‘ ihnen da mal zwei Stellen am Bein markiert.“ „Ahm“, fragt der Stationsarzt, „und wer nimmt die Biopsie?“ „Haha, der Stationsarzt!“ sagt die Hausärztin und geht schnell weg. Der Stationsarzt will später Gastroenterologe werden, hat in seinem ganzen Leben noch nie eine Hautbiopsie genommen und ruft: „Moment und wie geht das?“ „Total einfach, sie machen einfach so eine Stanze!“ Das ist das letzte was wir von der Hautärztin hören, bevor sie um die Ecke biegt.
Weder ich noch irgendein anderer Arzt der Station hat je eine Hautbiospie vorgenommen. Das ist eine internistische Station. Man interpretiert Laborwerte, verschreibt lustige Medikament und vielleicht vollführt man auch mal eine Pleurapunktion. Keine Hautstanze!
Derweil bringt eine eifrige Krankenschwester schon ein paar Hautbiopsierstanzen, damit auch alles da ist. Der Stationsarzt öffnet verzweifelt das erstbeste Internetdokument, welches eine Anleitung für Hautbiospsiestanzen verspricht. „Bei Großtiere wählen sie eine Stanztiefe von ca. 8mm, bei Kleintieren 4 mm…“ Aha. Nach dem Lesen der veterinärmedizinischen Anleitung, öffnet er sich noch ein Youtubevideo ohne Ton, welches die Prozedur an einem Menschen zeigt. Hoch lebe das Internet. Als letzte Vorbereitung baue ich für den sich nicht sonderlich schlauer fühlenden Arzt aus Papierhandtüchern und Wattetupfer ein Simulatorbeinstück nach, an dem wir eine Probebiopsie vornehmen. Klappt super. Auf zur Patientin. Die ist müde, aber überaus zufrieden, dass nun endlich mal Action ist, wegen des Ausschlags. Anschließend schläft sie ein und bekommt nicht wie überaus professionell zwei Hautstanzen entnommen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen